Das Waldklinikum Eisenberg ist sowohl ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung für den Saale-Holzland-Kreis als auch eine international anerkannte orthopädische Fachklinik. Hier wird ein innovatives ganzheitliches Konzept der Standortentwicklung umgesetzt, welches neue Ansätze in Funktion, Gestaltung und Ökologie kombiniert.
Wesentlicher Bestandteil dieses Gesamtkonzeptes ist der Neubau des Bettenhauses mit einer Bruttogeschossfläche von rund 16.500 m². Hier entstehen neben dem neuen Haupteingang und einem großen Gastronomiebereich auf 4 Bettenetagen hochwertig ausgestattete Patientenzimmer.
Die Objektplanung obliegt dem italienischen Architekten Matteo Thun in Zusammenarbeit mit HDR. Potthoff-Ingenieure planen in diesem Projekt die komplette Haustechnik mit den Gewerken Sanitär, Heizung, Kälte, Raumlufttechnik, Medizinische Gase, Sprinkleranlagen und Gebäudeautomation. Das Energiekonzept basiert auf einer innovativen Wärme-und Kälteversorgung über eine Wärmepumpe und einem saisonalen Eisspeicher mit 300 m³ Inhalt. Die Beheizung und Kühlung der Patientenzimmer und Loggien erfolgt mittels einer Kombination aus Betonkerntemperierung und Fußbodenheizung.
Die Leistungsphasen 1-7 sind fertiggestellt. Im November 2017 haben die Installationsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.